· 

Der einzige Stein, den wir essen

"Ihr seid für die Welt wie Salz. Wenn das Salz aber fade geworden ist, wodurch soll es seine Würzkraft wiedergewinnen? Es ist nutzlos geworden, man schüttet es weg, und die Leute treten darauf herum. Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt. Eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben."  Math. 5. 13-14

  

Salz ist der einzige Stein, den wir essen, ein Mineral aus zwei Elementen. Diese Elemente können einzeln explosiv, ja sogar tödlich sein. Es kommt daher immer auf das Verhältnis von Natrium und Chlorid an, damit Salz entstehen kann. Auf mein Leben übertragen heisst das, für mich persönlich, dass ich ohne Jesus kein Salz sein kann. Es braucht zwei Komponente für das richtige Mischverhältnis, das mich ausmacht, um der Welt zu dienen. Ich alleine kann mich abmühen, wie ich will, ohne die Führung von Gott, trete ich auf der Stelle und ermüde mich nur selbst.  

Daher, lass uns die Würze nicht verlieren. Ganz nach dem Motto „Spice up your life“ und ne ne, ich mein nicht den Song der Spice Girls. 

Salz ist nämlich weit mehr, als nur ein Würzmittel…

Ich möchte dich ermutigen, das Wort Gottes für bare Münzen zu nehmen, um es mit anderen Menschen zu teilen, und zu erkennen wie kostbar wir für Gott sind. 

Vor über 2000 Jahren wurde Salz, als einer der wichtigsten Bestandteile der Nahrung, entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt wurde Salz 1:1 mit Gold aufgewogen. Legionäre wurden teils mit Salz ausbezahlt, daher stammt auch das Wort „Salär“. In dieser Zeit hatten diejenigen wirtschaftliche Macht, welche mit Salz gehandelt haben. Crazy!!

Wir haben ein natürliches Verlangen nach Salz und für unseren Körper ist es unverzichtbar. Über ein halbes Pfund Salz befindet sich in unserem Körper und wird zum Beispiel gebraucht, um den Elektrolytenhaushalt zu regulieren. Nahrungsmittel schmecken besser mit Salz. Es überdeckt sogar bitteren Geschmack oder verstärkt den süssen Geschmack. 

Irgendwie cool, wenn wir uns vorstellen, dass wir - Danke Jesus - Bitterkeit in unserem Leben nicht nur überdecken, sondern entfernen und das Süsse dafür unterstreichen können! Hab's ja gesagt: „Spice up your life“. Recht brillant, diese salzige Wirkung!

Salz konserviert dadurch, dass es Lebensmitteln Wasser entzieht und somit Fäulnis vermeidet. Für mich ein Bild dafür, dass wir uns gegenseitig brauchen um unser Glaubensleben zu erhalten und um unsere Schwachheit auszugleichen. 

Noch über 14’000 weitere Einsatzmöglichkeiten hat das Salz, von der Poolreinigung, wie auch als Unkrautvernichter, bis hin zur Strassenräumung im Winter. Schon noch umfangreich dieses Salz?

Vernichten wir also das Unkraut, das uns zurückhält die gute Botschaft zu verkünden und brechen das Eis zu unseren Mitmenschen, welche Jesus noch nicht kennen! Wir sind das Salz der Welt, die Menschen werden schon auftauen! Lass uns diese frohe Nachricht aus unseren Wohnzimmern hinaustragen, so das möglichst alle ihren Wert vor Gott erkennen dürfen, der in diesem Vers erkennbar ist.

Das Licht dringt durch jeden noch so kleinen Spalt! Shine on Sunshine, man kann dich nicht übersehen, du stehst doch auf dem Berg!

 

Stay Blessed

Debora 

 

Kommentare: 0