· 

Der heilsame Duft der Rose

"Ich will Israel wie ein Tau sein, dass er soll blühen, wie eine Rose, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie der Libanon." Hos. 14.5

 

Hast Du gewusst, dass die Blume der Liebe eines der ältesten und bekanntesten Heilmittel der Geschichte ist? Bereits in uralten chinesischen Schriften findet man unzählige Anwendungen der Rose bei so manchem Leiden. Die alten Römer entdeckten später mehr die Schönheit und den romantische Wert dieser edlen Pflanze, wobei ihre Kraft als Heilpflanze etwas in Vergessenheit geriet. Dank den Benediktinermönchen, wurde diese im Mittelalter wieder entdeckt. Ihre Wirksamkeit für den menschlichen Körper ist wirklich nicht zu unterschätzen. Rosenöl wirkt wundheilend, antibakteriell, entzündungshemmend, entkrampfend und enorm wohltuend auf den Hormonhaushalt. Für die Psyche ist der Duft Balsam, er hilft loszulassen, durchzuatmen und sich zu entspannen. Die Pflanze wurde nicht nur wegen ihrer Schönheit zur Blume der Liebe erkoren, ihr Duft fördert doch tatsächlich die Ausschüttung von Pheromonen und wirkt leicht aphrodisierend, was sich belebend und inspirierend auf die Seele auswirkt und das sich verlieben fördert.

Für mich ist das wertvolle Rosenöl zu einem wunderschönen Symbol geworden, was Jesus am Kreuz für uns getan hat. Für ein Liter Rosenöl werden 8 Tonnen Rosen geerntet und destilliert. Nur durch das sterben der Blüten, kann das heilsame Öl aus der Pflanze gewonnen werden. Jesus hat am Kreuz seinen Körper hingegeben, damit wir seinen heiligen Geist empfangen und durch sein Blut geheilt werden können. Der einzige Grund, warum er das tat, war Liebe.

Seine Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Sie ist nicht nur fähig unsere Herzen wieder herzustellen, sie heilt auch unsere Beziehungen, unseren Körper, unsere Gefühle, unsere Gedanken und unser ganzes Sein. Das heisst nicht, dass wir keine Herausforderungen, keine Unvollkommenheiten und keine Schwierigkeiten mehr zu bewältigen haben. Vielmehr lernen wir das Unvollkommene zu lieben und das Schwache in uns und anderen zu tragen, damit es stark und Vollkommen wird. Diese vollkommene Liebe vertreibt auch jede Angst in unserem Leben, weil wir wissen, dass es gut kommt, weil da ein liebender Vater ist, der uns durch Höhen und Tiefen in den Sieg über alle Umstände, alle Ungerechtigkeit und über jede Krankheit führt. 

Auch das Rosenöl lindert Ängste und unterstützt das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Zusammen mit der Gewissheit, dass wir in Gott auch wirklich geborgen sind, ergibt sich da ein wirkliches kleines Kraftpacket in schwierigen Umständen.

 

"Ich bin eine Blume in Scharon, eine Rose im Tal. Wie eine Rose unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Mädchen." Hl 2. 1-2

 

Die Rose symbolisiert auch die vollkommene Schönheit, die Gott in uns angelegt hat. Keine von uns ist ein Zufallsprodukt, sondern schon von Anbeginn der Welt ausgedacht und im Mutterleib sorgfältig gestaltet. Erschaffen, um diese Welt mit unserem Duft der Herrlichkeit zu bereichern. Du magst Dich vielleicht nicht immer oder auch noch gar nicht danach fühlen, doch es liegt ein grosses Geheimnis darin, sich dieser Wahrheit immer wieder bewusst zu werden und zu wissen, dass Du ein Wohlgeruch bist, egal, wie Du Dich gerade fühlst. Die Rose erinnert mich daran, wer ich bin und für was ich auf Erde lebe. Ich bin berufen zu lieben und geliebt zu werden. Nicht, mir Liebe zu erarbeiten oder sie bei Menschen krampfhaft zu suchen, die Liebe, die durch den heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen ist, ist bereits da und wenn wir die Quelle dieser Liebe, die nie aufhört zu fliessen entdecken, kann uns nichts und niemand mehr daran hindern ein Leben in der Fülle zu leben, wie Gott sie uns versprochen hat. Diese Liebe strömt aus uns, wie der Duft aus einer Rose, sie verändert unser Umfeld, sie verändert unser Leben und sie verändert die Atmosphäre in der wir leben. Diese Liebe gibt Lebensfreude und es ist auch diese Liebe, die Vision und Kreativität in unserem Leben freisetzt. Sie lässt uns die unliebsamen Dinge mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit erledigen und gibt uns einen klare Perspektive in unerwünschten Umständen.

 

"Hört mir zu, und ihr werdet wachsen wie eine Rose, gepflanzt an den Wasserbächen. Wie Weihrauch werdet ihr Duft verströmen und aufblühen wie eine Lilie. Erhebt eure Stimme zum Lobgesang und preist den Herrn für all seine Werke." Sir 39. 13 - 14

 

Herzlich Damaris

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0